Bremsen hinten - kurzes (Klopfgeräusch) nach den Anfahren??

• Hallo an alle

Habe heute bemerkt, wenn ich "nur" beim Motorstart z.b erst einmal aus einer Parklücke raus fahre, nachher in den 1. Gang schalte und weiter fahren will, man hinten ganz kurz so ne Art Klopfgeräusch oder sowas hört. (Das Geräusch ist schwer zu beschreiben) . Für mich kommt es so vor, als würden sich dann erst die Bremsen hinten normal Öffnen (Bremstrommel). Das komische, es geschieht eben nicht immer, sondern ab und an. Stören tut es mich ja nicht, aber habe irgendwas gelesen, das es irgendwie ein ABS selbsttest gibt oder so ähnlich.
    Ich starte immer den Motor mit getretener Kupplung und getrettener Bremse. Vielleicht öffnet sich die Bremsen hinten nicht sofort, oder vielleicht gibt es nich nach ein paar 1000 km??

Ich halte diesbezüglich noch im Auge. Wie gesagt, stören tut es mich nicht, nur als mein Vater mich darauf aufmerksamm machte, wusste ich nicht, was das ist, und habe nur diese Vermutungen gestellt.

Habt ihr auch so ein ähnliches Geräusch??

mfg

Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

• Wird wohl der ABS-Selbsttest sein :)

“Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”

Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)

original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

• Also doch meine Vermutung:)

Danke danke :)

Ach ja, wie genau funktioniert dieser Selbsttest??

Magmarot Saphirschwarz
    Nr.902

Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

• ja du hast recht..das klopft eigentlich vorne...aber das lokalisieren von solchen geräuschen ist halt immer so ne sache...
    das beschriebene passt aber zu gut als das ihc von einem anderen grund ausgehen würde...

“Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”

Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)

original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

• Komischerweiße höre ich das Geräusch jetzt vorne. Ich weiß nicht, wiso es erst hinten gemacht hat. Aber seit gestern früh zur Arbeit gefahren, auf einmal habe ich dieses Geräusch vorne war genommen. Seit dem ist es jetzt immer nur vorne.

hmmm ?( so lang es nicht mehr ist :D

Magmarot Saphirschwarz
    Nr.902