Hallo Allerseits!
Ich war kürzlich in Irland und habe dabei festgestellt, dass alle Opels in Nordirland kein Opel-Emblem in Form des Blitzes haben, sondern stattdessen einen Greifen. Wie kommt das? In der Republik Irland dagegen ist der Blitz, wie in Deutschland auch, überall zu sehen.
Beim ersten Fahrzeug dachte ich, dass es sich möglicherweise um ein Tuning-Modell handeln könnte, aber nachdem ich gesehen hab, dass alle Opels in Nordirland einen Greifen besitzen, war ich echt erstaunt. Haben vielleicht alle Opels in Großbritannien einen Greifen als Emblem? Wenn ja, warum?
VW, BMW, Mercedes etc. hatten auch alle ihre üblichen Embleme am Start.
-
-
Also ich denke mal das der Greif auf den Corsa ist weil erstens ist in Irland Linksverkehr und nur Vauxhall also ein GM Konzern der baut die Opelmodelle als Rechtslenker deshalb der Greif.
Icefire36
-
Jepp,
da "oben" regiert VAUXHALL mit den Rechtslenker-Versionen der Opel-Modelle. Gebaut wird deren Corsa aber auch in Eisenach, bzw. Saragossa.PS: Wobei hier es eigentlich nach Opel ausschaut...??!!
http://www.gmeurope.com/country/gm_ireland.html -
Weil es in Irl/GB kein Opel sondern nur Vauxhall gibt. Die Fahrzeuge entsprechen zwar der Mutter (Opel) sind aber dort unter der Firmierung Vauxhall zu bekommen.
Opel hat ja auch dort ein Werk (Ellesmere Port) wo der Astra gefertigt wird - mittlerweile vorwiegend aber für Vauxhall. -
Falsch alle Corsas die nach Irland gehen werden als Opel bei uns gebaut nur was GB ist kommt als Vauxhall.Kann gut sein das du ein Import Auto aus England gesehen hast.
Kalle
-
Nee, nix Import. Es waren einfach zu Viele. Die Erklärungen weiter oben finde ich schlüssig, es erklärt aber nicht, warum die Iren in der "freien" Republik einen Blitz haben, obwohl sie auch links fahren und auch ihr Steuer rechts angebracht ist. Kann es sein, dass die Iren möglicherweise kein Auto aus Britannien wollen?
-
Da fällt mir ein, dass bei den Astras immer auch Vauxhall drauf stand, bei den Corsas und Vectras dagegen nicht.
-
Hat er doch richtig erklärt,
GB/Nordirland mit Vauxhall und Republik Irland mit Opel,
so wie es auch der GM-Link auflistet.
Und überall halt Rechtslenker im Linksverkehr, gebaut in den o.a. Werken.Zum selber Länder-anklicken...
-
Noch a bisserl Info zum Symbol...
"..Vauxhall logo. The griffin emblem, which is still in use, is derived from the coat of arms of Fulk le Breant, a mercenary soldier who was granted the Manor of Luton for services to King John in the thirteenth century. By marriage, he also gained the rights to an area near London, south of the Thames. The house he built, Fulk's Hall, became known in time as Vauxhall..."
-
Grüß euch, habe mir über das Thema schon öfters Gedanken gemacht und bin auf den Gedanken gekommen, dass es etwas mit der Geschichte zu tun haben könnte...wenns falsch ist bitte nicht schlagen
In Großbritannien hat sich ja während der deutschen Luftgangriffe auf die Städte das Wort "the blitz" eingebürgert und diese Phase des Krieges ist bis dato unter dieser Bezeichnung aktuell:
Ich denke mir, dass Opel als deutscher Hersteller, der in Großbritannien Fuß fassen und Autos verkaufen wollte aus sprachlichen Gründen einen anderen Firmennamen verwenden wollte um so negative Assoziationen der Bevölkerung zu vermeiden. Das man hier zu der Firma VAUXHALL gegriffen hat um unter deren Flagge auf der Insel Fuß zu fassen hätte so durchaus Sinn gemacht...
LG
metro