Gewährleistung muss der Händler geben, ich würde aber auf Garantie pochen
Kurzstrecken sind für den Motor generell Gift. Für den DPF ist es auch sehr schlecht, weil er sich nicht richtig freibrennen kann.
Gewährleistung muss der Händler geben, ich würde aber auf Garantie pochen
Kurzstrecken sind für den Motor generell Gift. Für den DPF ist es auch sehr schlecht, weil er sich nicht richtig freibrennen kann.
Lass dir so eine Garantie von CarGarantie, oder ähnlichen dazugeben (natürlich gratis). DIe Gewährleistung von 1 Jahr is ja immer da (solange du nicht gewerblich kaufst). Aber wenn da während der Gewährleistung was passiert wirst du ganz schön kämpfen mssen, dass du was kriegst
ZitatOriginal von mr.easht
Was heisst nicht für Kurzstrecken? Was kann / wird passieren etc? ICh fahre den Wagen zumeist in der Stadt, oder Landstrasse, seltener Autobahn
Der DPF geht schnell kaputt bei Kurzstrecken, wenn der Wagen nicht richtig warm wird. Und der Motor wird nicht so schnell warm wie ein vergleichbarer Benziner.
Als Stadtauto ist ein Benziner definitiv besser. Für Autobahn ist ein Diesel super (tolles Wortspiel :P) .
Nun mal ganz direkt gefragt: Ab ca. wieviel KM wird aus einer Kurz- eine Langstrecke?
Ich meine mit Kurzstrecke eher 8-15 KM als 3-5 KM, also keine Brötchen oder Kippen holen, dafür bin ich zu geizig Nene, dafür hab ich ja ein Fahhrad.
hab grad nochmal nacgefragt (habt mich ein wenig verunsichert...), der wagen ist mit DPF ab Werk.
Habe auch (woanders) gelesen, dass man dann "einfach" wenn der Filter zickt, ein par kilomter (so 50-100) Autobahn o.ä. fahren soll, damit es wieder rundläuft. Ist zwar - klar - keine Superlösung, aber immerhin ein Vorschlag...
Sorry, Edit leider nur 30 Minuten lang, deswegen neu:
Ich würde die meiste Zeit oben beschriebene kurzstrecke fahren, und ca. alle 2 Wochen zu meinen Eltern oder Bruder, was ca. 50 KM je Fahrt (ein Weg) wären. Das ganze über Bundesstrasse oder Landstrasse, nur einmal Durchfahrt Hauptstrase in einem Ort (falls es jemand kennt: Münster Westfalen --> Schöppingen/Ahaus)
Kurzstrecke ist alles unter 15km würd ich sagen, weil dann erst der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht. Aber mach dir mal nicht so große Sorgen deswegen. Hauptsache du fährst ab und zu mal auf die Bahn für eine längere Strecke, damit der DPF nicht kaputt geht.
Danke, ich muss echt sagen, dass mir das Forum hier sowie die Hilfe gut gefallen! Manch Hilfestellung hat mich zwar ins Grübeln, aber nicht ins Wanken gebracht
ich werde auch regelmässig nach Köln (die kleine "Nichte", 4 Monate alt, sooooooo süß) besuchen, wie gesagt meine Eltern und Bruder, etc.
Denke mal das ich mind. 1 mal im Monat mind. 100 KM am Stück fahren werde. Da ich in MS auch etwas ausserhalb wohne, ist auch die Kurzstrecke einkaufen, Sport, was auch immer min. 5,6 KM.
Mein Vater meinte vor kurzem noch, dass ein Freund von Ihm morgens immer zum Brötchenholen einen Umweg über den nahen Nachbarort fuhr, um den Wagen warm zu bekommen. Auf meine Frage, warum er dann nicht einfach die 2000 Meter mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurücklegte, meinte er nur "mit dem Alter wird man gemütlicher"