Danke, werde ich machen.
Grüße
xenon
Danke, werde ich machen.
Grüße
xenon
Hat jemand eine Anleitung?
Ist zwar vom Astra H sollte aber ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=BVcBhpd4-ks
So sieht das Lenkrad vom Corsa D aus
Da sieht man die Löcher.
Tipp falls es noch nicht gesagt wurde:
Du musst keine Löcher in dein Lenkrad stechen. Es geht auch anders!
Lenkrad in geradeaus-Stellung.
Baue die Verkleidung die hinter dem Lenkrad ist ab. (Das waren glaube ich 3 Schrauben unter/hinter dem Lenkrad). Am besten legst du dich dafür halb in den Fußraum.
Wenn du die Schrauben raus hast, sollte sich die Verkleidung nach oben und unten lösen lassen. Jetzt hast du freien Blick auf die Aufhängung des Lenkrads.
Jetzt drehst du das Lenkrad um 90° in eine beliebige Richtung. Jetzt solltest du hinter dem Lenkrad ein viereckiges Loch in dem Lenkrad sehen.
Du nimmst einen dünnen Schraubendreher oder ähnliches und stecjst ihn in das Loch. Dabei mit der Spitze immer schön nach oben drücken beim Einfuhren. Wenn es nicht mehr weiter geht, den Schraubendreher nach unten drücken.
Das kann sehr mühselig sein. Evtl einfach mal die Handykamera mit Blitz in das Loch halten und sich alles angucken.
Hörst du ein Klicken sollte dir der Airbag halb entgegenkommen.
Lenkrad um 180° drehen und das mit dem Schraubendreher wiederholen.
Airbag abschließen. Das Lenrad hat keine hässlichen Löcher in den Seiten davongetragen.
Der Ausbau des Lenkrads ist danach selbsterklärend.
Vorher immer die Batterie abklemmen und sich im Klaren sein, dass die Aktion mit dem Airbag auch nach hinten losgehen kann, weshalb es eigentlich verboten ist am Airbag was zu machen.
Hier ist die Anleitung für den Corsa d mit Bildern:
Mit den Löchern sind die Service-Öffnungen gemeint. Es muss hier nicht selbst gebohrt werden.
[Blockierte Grafik: http://workshop-manuals.com/va…d/images/corsa-d-1117.jpg]
http://workshop-manuals.com/va…airbag_unit_drivers_side/
Sobald der Airbag draußen ist, werden die Sicherheitsklipse an den Steckern entfernt und dann die Stecker abgezogen (ebenso die Stecker der Bedienelemente). Dann die Mutter lösen und Lenkrad abziehen. Die Mutter habe ich danach beim Einbau des neuen Lenkrads mit Loctite gesichert.
Da die Anleitungen hier etwas dürftig sind habe ich hier die Deutsche Anleitung vom Lenkrad,Flüchtige Speicher und Airbag Modul mal aus dem Tis rausgesucht.
Wenn man das Lenkrad wieder eingebaut hat müssen noch die Flüchtige Speicher programmieren werden.
Schraubensicherung und ein Drehmomentschlüssel werden benötigt.
Es sollte jedem klar sein, das Arbeiten an Rückhaltesystemen nur von geschultem und qualifiziertem Personal mit Sachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgenommen werden darf.
Hallo,
ich greife da Thema hier auf. Versuche jetzt schon Stunden den Airbag auszubauen aber er will nicht raus. Ich möchte auf das OPC-Line Lenkrad umbauen. Ich kann durch die Serviceöffnung die Drähte drücken. Man merkt auch deutlich die Federspannung. Jedoch kommt der Airbag nicht raus. Was mache ich falsch ?
Danke und Grüße
Das Problem hatte ich damals auch. Ich bin dann zum FOH, der hat 15 Minuten gebraucht. Hat 20€ gekostet.
Das werde ich denke auch mal machen. Unserer hat mir damals beim Astra G 60 Euro abgenommen
Ich bin auch paar min dran gesessen dann hat es geklappt. Bei mir hat es dann Funktioniert in dem ich zuerst die eine Seite dann die andere Entriegelt habe.
Wenn du die Entriegelung merkst (ein Wiederstand) dann das AIRBAG Modul nach oben Ziehen (geht etwas schwer) und dann die Zweite Halterung entriegeln.