Quitschen vorne Links bei jeder Unebenheit der Straße

  • Hey Leute, da das Benzin in meinem Öl wohl noch nicht genug ist, ist mir heute aufm Weg zur UNI aufgefallen, dass ein Quietschen von vorne Links kommt sobald ich über eine Unebenheit auf der Straße fahre. Bei niedrigen Geschwindigkeiten is es deutlich zu hören, wenn die Lüftung und das Radio aus ist. Und bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht ganz so laut, liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor dann lauter läuft...Fahre nen 1.2l TP, BJ.: 04/07, 40000km runter...Was könnte das sein? Hoffe ihr könnt mir da helfen...

  • Hallo,


    Domlager, Stoßdämpfer, Feder, Stabilisator, Getriebehalter.


    Kannst du das Geräusch im Stilstand auch erzeugen? Evtl lässt es sich ja etwas genauer orten.


    gruss
    Simon

  • Wenn ich auf unebenem Boden stehe und dann lenke, hab ichs vohin gehört. Aber nur 1mal und bei weiteren Versuchen nicht mehr. Tritt sonst nur bei der Fahrt auf, wie ichs schon beschrieben habe. Kommt von vorne links am Reifen, wenn ich mich nicht verhört habe. Könnte ich was genaueres rausfinden, wenn ich den Wagen aufbocke? Wenn ja was und wo müsste ich dann gucken?

  • Du kannst mal versuchen das linke Vorderrad aufzubocken. Dann aber nicht an der Wagenheberaufnahme am Schweller, sondern direkt am Querlenker hinterm Rad, so das es unter Last bleibt. Aber aufpassen, nicht das dir das ganze abrutscht. Besser wäre es, wenn du auf ein Brett, Stein oder sonstiges fährst um die Unebene zu simulieren.


    Das was ich oben alles geschrieben hatte, sitzt links beim Rad. Evtl auch eine Querlenkerbuchse. Versuch mal die zwei Stellen von meinem Bild anzuschauen, während einer immer hin und her lenkt. Das darf sich nicht mit dem Rad mitbewegen. Sollten bei 40tkm noch nicht ausgeschlagen sein, aber wäre denkbar. Kenne das vom Omega B.


    gruss
    Simon

  • Alles klar danke für die Info, werde ich dann mal ausprobieren, wenn mein Kumpel Zeit hat und das Wetter es zulässt, ist momentan nicht so dolle hier:(

  • ich schreib auch mal in diesen thread und erstelle keinen neuen , da ich ähnliches habe!


    wenn ich morgens losfahre ab ich auch ein geräusch von vorne links es ist aber kein quitschen sondern ehr ein kratzen oder knierschen, schlecht zu beschreiben! das komische ist sobald ich länger fahre ist es weg, wenn ich dann abends von der arbeit heim fahre ist es auch wieder zu in einigen abständen laut zu hören! nach 5 minuten fahrt ist es weg!


    bin auch schon auf die bühne gefahren aber ich finde nichts!


    werd ich wohl mal zum FOH fahren müssen ?!


    sehe grad maddin du kommst auch aus PB, eventuell liegst ja an der stadt ... ne scherz beiseite...

  • :jump: Ein OPC auf Paderborn =) Hab ich noch net oft gesehen, dass hier sowas schönes rumfährt, dabei wohne ich schon recht gut um schöne Autos zu sehen, direkt bei Mc Donalds an der Detmolder Straße, bei Pitstop oder der Aral stehen ja öfter nette Autos rum und vom Balkon aus kann ich fast täglich nen Roten Astra OPC sehen :D Wollte schon immer mal in nem OPC mitfahren und/oder selber fahren, nur hat sichs bisher nie ergeben :( Wer weiß, vielleicht liegts ja wirklich an Paderborn;) Wie man an den Ampelschaltungen erkennen kann, ist das ja net gerade Autofahrer freundlich;)


    Naja zurück zum Thema, ich werde gleich mal runter gehen und werde meinen Wagen aufbocken und gucken ob man was erkennen kann. Ansonsten werd ich wohl meine Inspektion etwas vorziehen, dann sollen die sich das gleich mit anschauen.


    Jonny: Bei welchem FOH biste denn? B&B an der Detmolder Str.? Oder kannste mir nen anderen FOH empfehlen? Bin mit dem Service von denen nicht wirklich zufrieden, ist aber ne längere Geschichte....

  • Hatte den Wagen gestern mal aufgebockt gehabt, war alles soweit in Ordnung gewesen. Hatte nur eine einzige sache gefunden. Weiß jetzt zwar net genau wie ich beschrieben soll, wo das war, aber ich versuche es einfach mal. Hinter der Bremsschiebe geht ein Gelenk/Stange, wenn man frontal draufguckt nach hinten rechts und ist dort befestigt. Da drunter ist eine kleine Lücke, wo man mit dem Finger oder etwas dünnem reinfassen kann und dort hatte ich ziemlich viel Eis gefunden, welches man ziemlich zerbröseln musste ums herauszubekommen. Danach ist mir das Quietschen nur noch 1 oder 2 mal aufgefallen und seit dem letzten mal bis jetzt net mehr =) Wäre es möglich, dass es daran gelegen haben könnte?


    LG Martin

  • es könte auch ein mischung aus wasser alsz und eis in einem sich bewegendem teil sein was die geräusche veruhrsacht


    wenn es nochmal vorkommt fahr mal in die waschstraße mit unterbodenwäsche und guck ob es weg ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi