ja ok war so vorsichtig und unsicher wegen den reifen in den kurfen beschleunigen wollt ich halt testen wann die Räder ihren grip verlieren
war halt mehr probieren xD aber werd am 26. nochmal fahren...
ja ok war so vorsichtig und unsicher wegen den reifen in den kurfen beschleunigen wollt ich halt testen wann die Räder ihren grip verlieren
war halt mehr probieren xD aber werd am 26. nochmal fahren...
Hier ein Video von meinem Trackday auf dem Hockenheimring.
ZitatOriginal von 88CrAnK88
es fühlte sich komisch an, wie wenn man auf Schötter fuhr (loser Gummiabrieb schätz ich mal) war ja auch das erstemal um so länger führ dachte ich habe ein Platten(kenne das Gefühl vom Reifenplatzer und einem normalen Platten von damals) deswegen eine Runde zeitiger aufgehört. zweimal wird dann am 26.05.12
Liest sich so, als wärst du gar nicht auf der Ideallinie unterwegs...
ZitatOriginal von maxblank
Die Temperatur in deiner Grafik ist aber eher nicht die Außentemperatur, sondern die des Reifen. Ein belasteter oder auch überbelasteter Reifen kann schnell mal 70° C oder mehr erreichen. Daher auch immer die Druckkontrolle und Anpassung nach ein paar Runden, wenn der Reifen warm ist.
Das ist aber dann die Oberflächentemperatur des Reifens.
In der Tabelle geht es aber um die Temperatur der Luft IM Reifen.
Diese erhitzt sich sehr viel langsamer und nicht so stark, wie die Oberfläche beim Fahren.
Ansonsten finde ich alle deine anderen Tipps sehr gut
ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Das ist aber dann die Oberflächentemperatur des Reifens.
In der Tabelle geht es aber um die Temperatur der Luft IM Reifen.
Diese erhitzt sich sehr viel langsamer und nicht so stark, wie die Oberfläche beim Fahren.
Da hast du sicherlich Recht. Ich habe mir dazu bei meiner Antwort nicht wirklich Gedanken gemacht, ob jetzt die Temperatur der Lauffläche oder die des Reifeninhalts gemeint war.
Dem gehst du aber aus dem Weg, in dem man nach einigen schnelleren Runden den Druck mit einem Meßgerät prüft und entsprechend angleicht.
Aber nicht vergessen, vor längerer Standzeit oder normalen Strassenverkehr, diesen wieder zu erhöhen.
ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Ansonsten finde ich alle deine anderen Tipps sehr gut
Danke für die Blumen.
ZitatOriginal von maxblank
Dem gehst du aber aus dem Weg, in dem man nach einigen schnelleren Runden den Druck mit einem Meßgerät prüft und entsprechend angleicht.
Aber nicht vergessen, vor längerer Standzeit oder normalen Strassenverkehr, diesen wieder zu erhöhen.
Genau DAS habe ich dem 88crank88 auch heute morgen per Mail geraten
Also, ich bin der mit dem besagten Golf 2. Als ich dort gefahren bin hatte ich 2,2 Bar Luftdruck mit abgefahrenen Goodyear eagle F1 195/45 16zoll. Warum die soweit überfahren weiß ich auch net. Wegen dem alter eventuell.....
Kennt ja keiner das Alter deiner Reifen außer dir selbst.
Reifendruck für ein so leichtes Auto sollte passen.
Vielleicht hat die Karkasse mit der Zeit gelitten und hier hast du sie endgültig durch "überfahren" erledigt.
Das könnte sein. Jetzt sind andere Reifen drauf die nur am quietschen sind, aber die mit weniger Druck nicht so die karkasse in mitleidenschaft ziehen. Fahre jetzt ca. 1,9 Bar auf dem lausitzring. Das ist halt eine Strecke wo man fast nur Leistung brauch. Da bin ich natürlich untermotoriesiert. Aber Spaß macht es trotzdem.
Und der Spaß ist das Wichtigste.
Wichtig ist immer das "flüssige" Fahren.
Viel Leistung bringst du ohne mechanischer Sperre und andere Modifikationen bei Frontkratzer zum Teil aus engen Ecken raus auch nicht mehr auf die Strasse.
Ich muss sagen das ich mich schon sehr gefreut habe als ich den Corsa überholt habe. Da er vorher sagte, mit 107ps ist es kein Gegner für ihn. Eine runde hatte er mich aufgehalten und dann konnte ich vorbei.
Das runde fahren ist sehr wichtig. Ich fahre auch nicht auf der letzten Rille, gerade. Beim Bremsen ist noch Luft.