Fahrten über den Nürburgring... erfahrung?

  • bin schon dabei ;) schneide es auch gleich zurecht


    und es ist grad mal eine Handyaufnahme... und habe schon extra kein FullHD gewählt sondern nur 1024x720

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

    Einmal editiert, zuletzt von 88CrAnK88 ()

  • Zitat

    Original von 88CrAnK88
    weil auf der straße hab ich echt mehr grip. es war auch noch viel Reifenabrieb von der DTM drauf die am 3-4.05 ihr rennen dort hatte, dass hat man schön an den reifen gesehen :D


    Aber gerade der vorhandene Gummiabrieb auf dem Asphalt sorgt doch für guten Grip.


    Au fein, lade das Video mal bei Youtube hoch und stelle dann den Link bitte online. :klatschen:

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • es fühlte sich komisch an, wie wenn man auf Schötter fuhr (loser Gummiabrieb schätz ich mal) war ja auch das erstemal um so länger führ dachte ich habe ein Platten(kenne das Gefühl vom Reifenplatzer und einem normalen Platten von damals) deswegen eine Runde zeitiger aufgehört. zweimal wird dann am 26.05.12


    Das Bild zeigt euch, mal grob wie weit manche Straßenkontakt hatten.


    Rot: Golf 2 107PS 16" 205/45
    Orange: Golf 6 GTI 18" 225/40
    Blau: Ich 17" 215/45

  • Das die Reifenflanken bei einer GP-Strecke angefahren werden (siehst du im Strassenverkehr eigentlich nie), ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.


    Dein blauer Strich ist absolut im Rahmen, Orange ist schon sehr grenzwertig und Rot ist sau gefährlich.


    Mit wie wenig Luftdruck muss denn der leichte 2er Golf gefahren sein, um sich so die Karkasse zu ruinieren oder er hatte einen extremen Sturz.
    Weisst du, wie dessen Reifen hieß?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • er hatte alte abgefahrende reifen drauf. Firma kein plan. Luftdruck vergessen :D weis es nur noch vom Golf6 GTI weil er mir den druck runter genommen hat.
    Fahrwerk das 400Euro teil von H&R drin(meinte er)


    sollte ich vorne 2.0 Bar versuchen? weil durch die Reibung hat man später doch eh mehr Druck druck drin...


    Das Video xD
    letzte runde bisschen langsamer gefahren... und erste runde Porsche und Co. vorbei lassen :D


    Grand-Prix-Strecke 4,5 km Automobilsport


    Die 4,5 km lange Grand-Prix-Strecke ist die Standard-Streckenführung im Infield des Triovals. Mit insgesamt 14 Kurven und einem ausgeglichenen Verhältnis an langsamen und schnellen Passagen ist der Kurs sehr anspruchsvoll.


    Länge: 4,534 km
    Kurven: 14
    Neigung (max.): 10% / 5,7 Grad
    Breite (max.): 24 m
    Längste Gerade: 800 m

    Dateien

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

    Einmal editiert, zuletzt von 88CrAnK88 ()

  • Zitat

    Original von maxblank
    gerade der vorhandene Gummiabrieb auf dem Asphalt sorgt doch für guten Grip.


    Bis es nass wird...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Hau dir ne Semi drauf. Dazu ein gutes Gewindefahrwerk. Danach sollte der Golf nicht mal mehr deine Rückleuchten sehen.


    Es kommt immer drauf an wie man fährt und was man sich zu traut. Lerne dein Auto in Ruhe kennen. Schaue wo die Grenzen sind. Und mit Fahrwerksfedern ist das erste, was du vor der Kurve machst, eh Beten. Hoffentlich komme ich durch.


    Du lenkst , z.B., ein und beginnst relativ schnell zu übersteuern. Danach musst du die Geschwindigkeit reduzieren um das Auto unter Kontrolle zu bringen. Selbst wenn du das gut meisterst gibt es einfach noch mehr Punkte die gegen Federn sprechen.


    Und nur am Rande. es gibt immer einen der schneller ist.


    Auf`n Ring hat mich ein Swift Sport abgezogen. Ok, wenn ich Dreirad spielen will in der Kurve dann hätte ich ihn bekommen. Aber wozu? Hab Spaß und lerne ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bluecujo


    Bis es nass wird...


    Da wir von diesem einen Renntag von 88CrAnK88 gesprochen haben, die Reifen ziemlich eindeutig auf der äußersten Flanke abradiert wurden, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es eher trocken wie nass war.


    Aber ist natürlich ein berechtigter Einwand. Prima! :top:

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • die strecke ist sehr anspruchsvoll man müsste wissen wie heiß dabei ein reifen wird.


    [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=955&tbm=isch&tbnid=M2bdGrZODIdVtM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reifendruck-und-Temperatur.svg&docid=IDjpHziajFx84M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/00/Reifendruck-und-Temperatur.svg&w=401&h=390&ei=0M-zT5XNKMnStAaD3qHDDA&zoom=1&iact=rc&dur=404&sig=112045394967249022537&page=1&tbnh=123&tbnw=126&start=0&ndsp=49&ved=1t:429,r:0,s:0,i:74&tx=83&ty=42]Wenn ich das hier sehe:[/URL]


    müsste ich davon ausgehen die außenthemperatur war ca 15-20°C 2,2bar wenn ich die Vorderräder heiß fahre müsste ich schon an die 2,5 Bar gelangen oder nicht? wenn so ist dann wäre es ja zu viel.

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • Die Temperatur in deiner Grafik ist aber eher nicht die Außentemperatur, sondern die des Reifen. Ein belasteter oder auch überbelasteter Reifen kann schnell mal 70° C oder mehr erreichen. Daher auch immer die Druckkontrolle und Anpassung nach ein paar Runden, wenn der Reifen warm ist.



    88CrAnK88:


    In deinem Video ist mir Folgendes aufgefallen:
    -du lenkst zu einem großen Teil, auch in Kurven, mit nur einer Hand
    -beschleunigst in Kurven wieder, bevor du den Scheitelpunkt erreicht hast
    -lieber langsam in eine Kurve und nach dem Scheitelpunkt wieder schnell raus
    -beschleunigst während du dich mit einem Antriebsrad auf den Curbs befindest
    -bremst Kurven zu zögerlich an bzw. bremst in Kurven rein
    -untersteuern konnte ich nicht feststellen, deine Reifen haben nicht mal gequietscht
    -Breite der Strecke mehr ausnutzen


    Aber immer dran denken, es geht nur um die goldene Ananas. 8o
    Und wie ich gesagt habe, an dem grünen Focus RS kannst du auf der Graden nicht dranbleiben. ;)

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()