Allgemeine Pflege Fragen

• von Nigrin (ja ich weiß -.-), der sich nach ner Zeit von selbst verfärbt.
    Stand seit letzte Woche Mittwoch beim Händler.
    Microkratzer ab Werk kann sein...denke es liegt einfach an dem Schwarz, da sieht man halt erst mal alles...aber wenn du meinst man kann schon wieder Wachsen werd ich das morgen gleich mal tun.
    Der Lack ist auch irgendwie nach der Wäsche heute nicht mehr so glatt, kommt mir eher stumpf rüber, nur dachte die sind von Werk aus schon ziemlich stark gewachst.

• Also Felgenreiniger benutze ich den von Meguiar's und gehe damit wie folgt vor:
    Aufsprühen -> ein wenig wirken lassen (1-2Minuten) -> abspülen (mit dem Hochdruckreiniger) -> Felgen mit einem Microfasertuch trocknen und dann mit Meguiar's Wachs (NXT 2.0) versiegeln.

Zum Thema Neuwagen und Waschen kann ich dir nur sagen, dass ich meinen das erste Mal nach 2 Wochen übergekärchert habe und nach nem Monat das erste mal gewaschen, gewachst habe ich das erste mal nach 1,5 oder sogar 2 Monaten. Es bietet sich hierbei an den Wagen mit Spüli anstatt dem Autoshampoo zu waschen, da dadurch die vorhandenen Wachsschichten abgetragen werden. Zum Wachsen kann ich das Meguiar's NXT 2.0 empfehlen. Ich werde aber wohl demnächst auf Zymöl oder Swizöl umschwenken, da mir das Meguiar's immernoch net reicht. :D

"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

• Also fand mit dem Felgenhandschuh ging die ganze Geschichte ziemlich gut ab...
    Klopfer: hab nur die Angst das ich ihn wenn ich das Waschen mal auslasse nach 2-3 Wochen nicht mehr als mein Auto erkenn^^
    Fahre meistens Landstraße mit ziemlichen LKW-Verkehr...und wer schon mal bei Regen 20km hinter so einem hergefahren is weiß das man sein Auto keine Stunde länger so lassen möchte (wenn man die Zeit hat) :D.
    Aber wie is nun die Meinung? Kann ich den schon wachsen oder sollt ich lieber warten?
    Gewaschen hab ich ihn mit A1 Speed Shampoo das ja angeblich die Wachsschicht drauf lässt, aber mein Spritztest hat mir vorhin was andres gezeigt :(

• Hat halt jeder seine Mittel und Wege ;) Der eine machts mitm Schwamm/Handschuh, der andere nur mit Felgenreiniger, beim Reiniger kanns passieren, dass wenn das Zeug zu agressiv ist / zu lange einwirkt sich der Klarlack löst und mit dem Schwamm machste unter Umständen Microkratzer in den Lack... hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Ich versteh dich schon, dass du dein Auto nicht gerne so dreckig lässt, wenn mans net übertreibt, dann ist eine Wäsche die Woche auch net weiter tragisch.
    Klar kannst du den bereits jetzt schon wachsen, der Lack ist spätestens ausgehärtet wenn das Auto das Werk verlässt.
    Nur würd ich ihn wie schon gesagt vorher mit Spüli waschen ;)

"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

• Weiß ja nicht wie du ausgerüstet bist.

Mach das wenn so..

Waschen+Spüli
    Waschen mit Meguaris wash&was...(Gelb)
    Trocken machen
    Mit Reinigungsknete das Komplette Auto Kneten um Verunreinugungen aus dem Lack zu entfernen die man nicht wirklich sieht.(immer nass Benutzen)
    Polieren
    Wachsen
    Wie du willst nach einiger Zeit vieleicht eine 2. Schicht Wachs auftragen.

• hm...also ich hätte es so gemacht
    Waschen+Spüli
    Trocken machen
    Polieren (brauchts doch eig. nich da Auto eine Woche alt?)
    Wachsen
    fertig
    oder sollte ich unbedingt mal Knete nehmen? (hab das noch nie gemacht da erstes Neufahrzeug;))
    wenn ja welche ist da zu empfehlen und wie wendet man das Zeugs an...da kommt gleich das Thema "nass benutzen" ---> Auto ist schwarz^^
    Werd auch mal eben die Suche bemühen...

• Sollte bei dem neuen Lack reichen, polieren brauchste wenn du regelmäßig neu wachst die nächsten 3 Jahre nicht ;)
    Ich nehm die Knete von Meguiar's und dazu den Quik Detailer um den Lack "nass" zu halten, da bei trockener Benutzung die Knete hässliche Schlieren auf dem Lack verursacht.
    Hier gibts das Set von Meguiar's: http://www.fuers-auto.de/produ…Surface-Clay-Kit-NEU.html

Und ja ich schwöre so ziemlich auf alles von der Marke ;)