Hinterleuchteter Lichtschalter nachrüstbar ?!

• Hallo Reinsch,

bitte zukünftig die SuFu nutzen, wie du siehst gibts drüber schon die Antwort: Ja es geht, kostet aber ca. 80€ nach letztem Stand.

Wäre klasse, wenn du dich hier unter Neue User vorstellen könntest.

Greetz

Bremmo

• Bremmo

Bitte rAinsch schreiben, danke. Vorgestellt hab ich mich bereits vor ca. 2 Wochen.

Also zurück zum Thema. Ich habe heute den Lichtschalter bestellt, nachdem ich in einer Opel-Werkstatt mit einem Techniker einen OPC Corsa mit Edition Corsa verglichen hab. Die Stecker auf der Rückseite scheinen die selben zu sein. Der Schalter sollte spätestens am Freitag da sein und dann werde ich nach erfolgtem Einbau bescheid geben ob es funktioniert.

MFG
    Rainsch

• Sodala, Schalter heute umgebaut. Alle Funktionen da, außer der Beleuchtung. Hehe. Kleiner Reinfall. Auf der Rückseite des Schalters, ist beim hinterleuchteten ein zusätzlicher Pin, den der unbeleuchtete nicht hat. Vielleicht braucht er eingeschaltetes Plus, oder so, werd weiter tüfteln.
    Allerdings sei gesagt, daß der hinterleuchtete auch ohne Licht besser aussieht. :D

MFG
    Rainer

• Jaja, was die Details angeht ist Opel nicht zu schlagen.

Die scheinen von allem x-Varianten zu verbauen. Das durfte ich schon beim Astra G erfahren. :(

Darf ich fragen was der reine Lichtschalter gekostet hat?

Denk mal, dass da die Preise für die Schalter mit automatischer Lichtfunktion und NSW auch wieder abweichen.

Echt schlimm.

PS: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du den Schalter komplett funktionistüchtig hinbekommen hast. :]

• Zitat

Original von rainsch
    Sodala, Schalter heute umgebaut. Alle Funktionen da, außer der Beleuchtung. Hehe. Kleiner Reinfall. Auf der Rückseite des Schalters, ist beim hinterleuchteten ein zusätzlicher Pin, den der unbeleuchtete nicht hat. Vielleicht braucht er eingeschaltetes Plus, oder so, werd weiter tüfteln.
    Allerdings sei gesagt, daß der hinterleuchtete auch ohne Licht besser aussieht. :D

MFG
    Rainer

Das hätte ich dir vorher sagen können. Der Pin fehlt nicht, eher das Kabel fehlt dazu :)

Hatte selber schon nach geguckt weil jemand hier im Forum ( keiner Ahnung wer es noch war) mal einen hinterleuchteten Lichtschalter angeboten hatte. Darauf hin hab ich das Ding ausgebaut und , tja , daß Kabel fehlt halt.

• Das hätte ich dir vorher sagen können. Der Pin fehlt nicht, eher das Kabel fehlt dazu :)

Kluges Kerlchen. Dann warte ich auf eine Erklärung, warum der hinterleuchtete Schalter auf der Rückseite, dort wo der Stecker raufkommt, der im AUto am Kabelbaum ist (blau mit schwarzer Arretierung) einen PIN mehr hat? Daß ein Kabel fehlt, hab ich als glernter KFZ Techniker begriffen. Nur welcher Strom dort fliessen muß weiß ich nicht und wegen der Garantie will ich nicht zu viel herumpfuschen. Aber vielleicht kann mir ja Z12XEP sagen, ob ich von Klemme 15 oder von Klemme 30 ein Kabel legen soll. Sag nicht, du weißt nicht was die Zahken bedeuten. :shoot:

@Edition:

Ich hab hier in Ö 46 Euro bezahlt. Ohne NSW und AFL.

• Zitat

Original von thomas56

ich weiss es nicht ?( Könntest du es mir bitte erklären ;)

Nun, dann will ich mal nicht so sein. ;)

In der Fahrzeugelektrik hat jeder Bereich seine eigenen Klemmen (Anschlüsse) mit Nummern belegt, die genormt sind. Das erleichtert sowohl die Verkabelung, die Nachrüstung etwaiger Bauteile als auch die Fehlersuche. Natürlich war dies auch ein Muss, damit man Stromlaufpläne einheitlich und für jeden (der damit zu tun hat) verständlich darstellen konnte und kann. So ist zum Beispiel die Klemme 30 ein Dauerplus (Pluspol von der Batterie), welches immer am Bauteil anliegt, egal ob die Zündung ein ist oder nicht. Die Klemme 31 bezeichnet den Minuspol der Batterie oder auch Masse genannt. Wenn die Beleuchtung der Drehschalter (wie in meinem Fall beim Lichtschalter leider nicht :D) angeht, wenn ihr die Zündung einschaltet, dann spricht man von einem "geschaltenen" Plus oder Klemme 15. Es gibt natürlich nahezu unendliche Bezeichnungen die hier den Rahmen sprengen würden (Blinker li, Blinker re, Starter,Scheibenwischer,etc.) und ich werds hiermit bewenden lassen. Bei meiner Lehrabschlussprüfung mussten wir aber auf einer Lehrtafel ein komplett simuliertes Auto "verkabeln". Von der Beleuchtung bis zum Gebläse war alles dabei, da muß man die Klemmenbezeichnungen und deren Bedeutung natürlich im Kopf haben.

So, und jetzt werd ich mit etwas Verspätung die Bilder unseres Corsa raufladen.