• hallo leute, bin neu hier im forum und hoffe ihr koennt mir helfen. ich habe mir einen neuen corsa d bestellt und moechte mir aber schon einen satz alus kaufen. habe auch shon etwas ins auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob ich sie fahren darf ? ?( die felgen haben die groesse 17" 9J und ET 30. i

ich danke euch schon mal im vorraus. gruss die mama2009

• Das passt ganz bestimmt nicht unters serienmässige Blechkleid. Für eine 9" musst bei den modernen Autos eigentlich immer was am Radlauf machen. Und ET30 ist dann dazuhin noch viel zu wenig. 9x17 ET30 steht von der Radanlagefläche 8,43 cm nach aussen, niemals! Mit der ET kann man schon froh sein, wenn eine 8" Felge passt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, die Felge darf an der Vorderachse maximal 5,825 cm und an der Hinterachse maximal 6,325 cm abstehen damit es drunter passt.

Um hinten 9" ohne Veränderungen an der Karosserie fahren zu können brauchst du einen TÜV-Prüfer mit Sehbehinderung, ein knallhartes Sportfahrwerk ohne Restfederweg bzw. Begrenzer und einen mega schmalen Reifen.

gruss
    Simon

PS: Muddi, stell dich mal vor! :auto:

EDIT: Werte korrigiert!

• Echt? Ähm dann hab ich mich aber mal total verrechnet.

Ok, hab meinen Fehler gefunden.. Jetzt die richtigen Werte:

VA 7,5x18" ET47 (OPC Felge): 5,825cm
    HA 7,5x18" ET47 (OPC Felge): 6,325cm

HA 8x17" ET30: 7,16cm

Die 8" Felge passt dann aber nur drunter mit einem 195-45 R17 Reifen.

gruss
    Simon

• Zur Ergänzung. Die OPC Felge wurde mit VA 10mm und die HA mit 15mm Distanzscheibe gerechnet, da dies laut Forum das Maximalmögliche ist.

Gruß
    Simon

• Zur Info: ET30 geht mit 215/40 in 17".

Hm, wir haben doch jemanden im Forum, der 9x17 hinten fährt, oder nicht? Nur weiß ich grad nicht, mit welcher ET.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Marduk fährt hinten 9x18 mit ET35 mit 225er Reifen und das passt noch ohne irgendwelche Arbeiten.

Vorne ist etwas weniger Platz. Vorne passt nur 8x18 mit ET35, so wie ich es auch draufhabe. Der TÜV meinte damals schon, dass die Radabdeckung schon bedenklich wäre. :D

• Okay, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D Ich habs rein rechnerisch ermittelt, ganz nach der Aussage, die OPC Felge passt vorne gerade so mit 10mm und hinten mit 15mm Distanzscheibe.

gruss
    Simon

• hallo leute, danke ihr habt mir sehr geholfen. dann lass ich es beser und sehe mich erst einmal nach etwas anderem um. ps: auf deinen wunsch mich vorzustellen gehe ich gerne ein. ich heisse stephanie fredrich bin 22 und verheiratet und ausserdem die mama eines 11 monate alten babys. mein mann und ich sind grosse opel fans und ich warte jetzt noch bis ende maerz bis mein neuer corsa geliefert wird. habe mir einen 1.2 er in weiss mit 70 ps bestellt. :D . so das waers eigentlich was es ueber mich zu erzaeglen gibt. gruss stephi

• Zitat

Original von Holy_Moly
    Marduk fährt hinten 9x18 mit ET35 mit 225er Reifen und das passt noch ohne irgendwelche Arbeiten.

Vorne ist etwas weniger Platz. Vorne passt nur 8x18 mit ET35, so wie ich es auch draufhabe. Der TÜV meinte damals schon, dass die Radabdeckung schon bedenklich wäre. :D

Öhm...also ich hab meine auch noch mit 10mm Verbreiterung vorne eingetragen bekommen. Ebenso ohne Karosseriearbeiten. Denke da würde sogar noch mehr gehen.
    8,5x18 dürfte auch keine Probleme geben, solang das Auto nicht zusätzlich tiefergelegt ist *g*

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster