Reifengröße ??

• Hallo,

bekomme bald meinen Opel Corsa D 1.4 Sport
    möchte von meinem Corsa C die Felgen draufmachen

wisst Ihr zufällig ob ich auf den Corsa D 1.4 215/45 R16 mit
    7,5Jx16 ET30 vorne und hinten 9,0Jx16 ET25 drauf machen kann
    (nach Eintragung)

TÜV konnts mir nicht beantworten, ABE leider keine dabei

Vielleicht hat ja zufällig jemand die Größe drauf
    Vielen Dank

• Zitat

Original von Holy_Moly
    Nein! Reifenquerschnitt ist zu klein

Das is quatsch!

Müsstest theoretisch eingetragen bekommen! Ist kaum nen Unterschied vom Abrollumfang zu z.B. 215/40-17 ... aus der Sicht sollte das daher zumindest kein Problem darstellen!

Ob der Prüfer das macht is immer noch ne ganz andere Sache!

• beim 1.4l ist aber nicht der serienmässige GSI Reifen ausschlaggebend sondern der serienmässige Reifen vom 1.4l

marco~corsa
    benutze doch einfach mal den nachfolgenden Reifenrechner. Der sagt dir genau obs zulässig ist oder nicht (mal von der Abnahme der Felgen abgesehen)

http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

Die Toleranz darf maximal 7% ins Plus vom Serienreifen abweichen. Eine negative Toleranz gibt es nicht und ist somit auch nicht zulässig.

gruss
    Simon

• Zitat

Original von k0ax
    beim 1.4l ist aber nicht der serienmässige GSI Reifen ausschlaggebend sondern der serienmässige Reifen vom 1.4l

...

Hä? Hab ja nie vom GSI reifen geredet? Ich rede von 215/40-17 die wohl jeder aufem Corsa eingetragen bekommt, is ja auch ne Standardgröße bei Zubehörfelgen und hab ich z.B. auch im Sommer drauf und die 215/45-16 sind vom Abrollumfang nahezu identisch ... aber kann man sich ja wie du sagstest mim Rechner schon ausrechnen :P

• Zitat

Original von _Razer_
    Hä? Hab ja nie vom GSI reifen geredet? Ich rede von 215/40-17 die wohl jeder aufem Corsa eingetragen bekommt, is ja auch ne Standardgröße bei Zubehörfelgen und hab ich z.B. auch im Sommer drauf und die 215/45-16 sind vom Abrollumfang nahezu identisch ... aber kann man sich ja wie du sagstest mim Rechner schon ausrechnen :P

sind die 215-40 R17 den beim 1.4l serienmässig eingetragen? Ich ging jetzt von nein aus :)

gruss
    Simon

• Die 215/40 R17 darf man auch nur fahren, wenn das ausdrücklich im Gutachten drinsteht. Serienmäßig wird der D nur mit 215/45R17 ausgeliefert.

Der Corsa C hatte kleinere Räder (Durchmesser/Umfang). Die Kombination 215/45R16 passt nicht auf den Corsa D. Ich glaube auch kaum, dass das jemand einträgt.

Also du wirst nicht drum rumkommen dir neue Reifen zu holen, wenn du die Felgen weiterfahren willst....