Doppelter Ladeboden + Kühlung geht das?

• Dass das blaue Kabel schlecht ist war nur auf das optische Bezogen ;)
    Kannst es ja vllt mit schwarzem Filz einwickeln, damit es nicht so auffällt.
    Das Gehäuse musst du vom Volumen her aber auf deinen Subwoofer abstimmen. Danach kannst entweder nach den Herstellerempfehlungen gehen oder wenn vorhanden nach den Thiele-Small-Parametern ausrechnen. Den 25er Hertz Subwoofer den ich hab braucht zum Beispiel nur 22,7l im geschlossenen Gehäuse.

• Aso ok :) also den woofer hab ich ja aus der orginalen box ausgebaut der hatte ein volumen von ca. 60l (bassreflex). Und meine frage jetzt: wie verhält es sich in einem geschlossenen gehäuse (volumen?)

• bei bassreflex geht es mehr um druck und geschlossene kiste geht es mehr um klang.ich hatte vor kurzem bassreflex drinn und hab mir dann ne geschlossene kiste gebaut vom klang her ist es finde ich schon ein unterschied und es hört sich auch besser an.

• Das Volumen eines geschlossenen Gehäuses ist kleiner, als das einer Bassreflexbox. Das genaue Volumen wirst du aber wie gesagt ausrechnen müssen. Was hörst du denn für Musik, dann könnte vllt auch ein Bassreflexgehäuse für dich das richtige sein. Subwoofer können in geschlossenen Gehäusen nicht so tief spielen, dafür präziser und auch schneller (Rock, Techno, Hardcore). Im Bassreflexgehäuse kann ein Subwoofer nicht ganz so schnell und präzise spielen, dafür erreicht er niedrigere Frequenzen (R'n'B, Hip Hop und solche Richtung).
    Bandpass geht noch tiefer aber die Präzision und der Klang leidet da deutlich drunter.
    Hatte im Clio nen Bandpass und jetzt nen geschlossenen und bin deutlich zufriedener mit dem Klang. Aber wie gesagt ist auch abhängig von deiner bevorzugten Musikrichtung

• Hallo :) hab mich bei conrad umgesehen wie groß die Geschlossenen gehäusen bei ein woofer von 25 cm durchmesser sind. Das waren 40L, hab ne kiste drum gebaut 40L und der unterschied ist enorm, der klang ist super. ich bedanke mich für eure Ratschläge hat mir echt geholfen, bin jetzt endlich zufrieden mit meiner anlage :D

Einmal editiert, zuletzt von Erdem0123 ()

• Da ich meine Anlage demnächst auch angehe und was ähnliches plane würde mich interessieren wie die Abmessungen deiner Box sind die du nun gemacht hast ...

Ich brauche nämlich für meinen Woofer zirka 50l und steh im Moment echt auf der Leitung wie ich die Box berechne das es sich mit den Platzverhältnissen unterm doppelten Ladeboden ausgeht!

Also der Platz den ich noch habe (nachdem Verstärker, etc. auf Platz brauchen) sind 60 Breite, 55 Länge und 16 cm Tiefe (Materialstärke von 1,5 cm sind schon abgezogen)!