Möchte euch kurz mitteilen was uns passiert ist:
Im Dez. letzten Jahres wurde direkt vor unserem Haus der Fahrerspiegel an unserem 5-türigen Corsa abgerissen und die linke Fahrzeugseite von der hinteren Rückleuchte bis zum vorderen Kotflügel alles verkratzt. Das ganze war Unfallflucht. Der Schaden ist in den Abendstunden passiert und keiner hat etwas gesehen.
Am nächsten Tag kam ein Sachverständiger von unserer Versicherung und bezifferte den Schaden auf 1750.- €. Zum Glück haben wir Vollkasko mit 150.-€ Selbstbeteiligung. Das Auto habe ich dann am 04.01. diesen Jahres in eine Opel- Werkstatt gebracht, die eine eigene Lackiererei dabei hat.
Am 11.01. rief nachmittags der freundliche OPEL- Händler an, das Fahrzeug sei fertig. Wir gleich losgefahren und das Fahrzeug gesehen. Uns hat der Schlag getroffen, denn es war ein Farbunterschied zwischen der Neulackierung und den nicht lackierten Teilen der Karosserie zu erkennen. Das sah aus wie schwarz auf weis. Selbst ein Farbenblinder hätte diesen Farbunterschied erkannt. Meine Frau und ich haben das Fahrzeug so nicht abgenommen und haben auf Nachbesserung bestanden.
Gleichzeitig haben wir unsere Versicherung angerufen und die Zahlung an das Autohaus gestoppt, bis das Auto einwandfrei lackiert ist.
Ein befreundeter Autolackierer, der zufällig mit seinem Wagen vorbei kam, schaute sich unseren Corsa in diesem Zustand an. Er war sprachlos über die verpfuschte Arbeit; das Auto ist in diesem Zustand für uns nur noch Schrott, ich hätte heulen können. Mein Bekannter sagte mir, dass es bei unserer Lackierung Aeroblau Farbcode 21c, je nach Hersteller, entweder z. B. SANDOX (3 Farbnuoncen) oder bei Lesonal (4 Farbnuoncen) gibt. Ein guter Lackierer würde zunächst ein Lackmuster spritzen und eine optimale Farbanpassung ermitteln, erst dann wird das Auto vollständig lackiert.
Das ist bei unserem Auto nicht geschehen.
Bei uns sieht die neu lackierte Seite dunkelgrau aus und hat mit dem hellen Blau der übrigen Karosserie überhaupt nichts gemeinsames. Morgen soll das Auto gem. Lackiererei fertig sein, ich bin mal gespannt.
Wenn die Nachbesserung wieder nicht in Ordnung sein sollte, werde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. Wie das ganze dann weitergeht, da möchte ich noch nicht drüber nachdenken. Wahrscheinlich wird es großen Ärger und Stress geben.