Hallo Leute,
ich habe heute die Gelegenheit genutzt, schnell zum nächsten FOH gedüst und hab eine Probefahrt mit einem 1,2er Edition gemacht (5-türer). :auto:
Bin insgesamt hellauf begeistert von der Fahrbarkeit des Autos. Besonders in engen Kurven liegt er erstaunlich gut für die Höhe. Er schaukelt zwar minimalst nach der Kurve auf, aber gut dass die Federn nicht noch härter sind, als sie schon eingestellt sind. Ich glaube da bringt der Sport die letzte Perfektion.
Bin auch über zerrissenes Kopfsteinpflaster gefahren und muss sagen, dass die Unebenheiten stark ausgeglichen werden und auch das Innengeräusch ist nur minimal.
Lenken lässt sich der "Kleine" sehr direkt. Man merkt auch beim Beschleunigen, wie die Lenkung immer ein bisschen direkter wird, durch die geschwindigkeitsabhängige Servo.
Von der Beschleunigung lässt der 1,2er sicherlich etwas zu wünschen übrig.... für Ampel - Beschleunigungsvergleiche ist er wohl zu schwach.
Im ersten Gang zieht er ganz gut und merklich, aber schaltet man in den zweiten hoch, da merkt man schon, dass da mehr gehen könnte. Er quält sich in den untereren Touren und kommt dann plötzlich aus sich heraus. LKWs auf der Landstraße überholen geht dagegen ziemlich gut, wenn man bei 80kmh vom 4. in den 3. Gang runter schaltet.
Von dem her das perfekte Auto für mich, wenn ich auch den Beschleunigungsvergleich mit dem Corsa A meiner Freundin verlieren werde. Der A-Corsa zieht einfach direkter und schnörkelloser ab, eben irgendwie gleichmäßiger in der Beschleunigung.
MP3-Sound find ich übrigens auch klasse. Gute Bässe und schöner Raumklang. Sicherlich für Soundtuner zu wenig. Aber für meine Ansprüche reicht's.
Ansonsten auch ein absolut bequemes Auto, man kann sich wirklich vorstellen stundenlang darin sitzen zu bleiben und ne Runde in den Urlaub zu fahren.
Die Klimaanlage fand ich irgendwie ein bisschen komisch, weil die mittleren Düsen bei der allgemeinen Belüftungseinstellung nur sehr wenig Luft ausstoßen. So hatte ich immer einen angenehm kühlen Körper, bloß der Kopf war heiß (wie bei dem Kollegen hier -> :bla: )
Tja, "verblinkt" hab ich mich auch ständig, weil da zwei Blinkmechanismen vorhanden sind. Drückt man leicht, wird nur 3 Mal geblinkt, z.B. für zügigen Spurwechsel. Wenn man stärker drückt, kommt der Dauerblinker. Also da bin ich öfters durcheinander gekommen, aber daran werde ich mich gewöhnen.
Eingeparkt hab ich auch einmal (enge Lücke), also das ist schon ein bisschen heikel. Ich persönlich finde besonders nach vorne! Drum frag ich mich, warum der ParkPilot nicht auch nach vorne funktioniert.
Aber auch das sichere Einparken bekommt man mit ein wenig Übung hin.
Insgesamt ein super Auto geworden, auf das man sich freuen kann und das im Alltag behilflich sein wird und viel Freude verbreitet.
Greetz
Bremmo