Richtig, soll kein Pro und Kontra Thread werden. Ich wollts nur anmerken, weil sich mir mit einem technisch erlernten Beruf und dem dementsprechenden Knowhow jedes mal die Nackenhaare aufstellen, wenn du wieder Dinge von dBilas postest
gruss
Simon
Richtig, soll kein Pro und Kontra Thread werden. Ich wollts nur anmerken, weil sich mir mit einem technisch erlernten Beruf und dem dementsprechenden Knowhow jedes mal die Nackenhaare aufstellen, wenn du wieder Dinge von dBilas postest
gruss
Simon
gibt es eigentlich viele hier im forum die, die stufe 3 verbaut haben?
ZitatOriginal von Candy78
Ich sag nur Corsa B 1,4 16V mit 205 Turbo PS... von Bilas hält und hät und hält... (original 90 PS)
Sorry für "OT":
Wie teuer war der Umbau eigentlich? Und was musste außer dem Motor noch geändert werden (Bremsen, Stabis)?
Wieviel Kilometer hat der Turboumbau gefahren, welche Mängel sind aufgetreten?
Wird der Wagen öfters auch mal gefordert bzw getreten?
Also der Umbau hat komplett mit anderen Bremsen etc. ca. 5500 EUR gekostet. Motor an sich ist serie geblieben! Der Turbo wird mit relativ wenig Druck gefahren, ca. 0,6 Bar.
Der Turboumbau wurde bei ca. 90.000 Km durchgeführt und haben mittlerweile 147.000 Km aufm Tacho. Davon kannst du auch mal ausgehen, das er ab und zu getreten wird! Auch über längeren Zeitraum auf der AB. Meine Zusatzinstrumente hab ich natürlich immer genau im Blickfeld Aber immer schön warm fahren!!!
kostet ja schon einiges um den motor zu verstärken
also laut dbilas kann man sogar 260ps und 330nm in serie fahren
das schon, aber es ist fraglich, wie lange der motor das mitmacht sofern man die hardware nicht weiter abändert.
so, war heute nochmal bei bilas. dort wurde der opc neu abgestimmt mit 6 ps mehrleistung und 41 nm mehr drehmoment.
ps.: der unterschied ist gewaltig!
müsstes du nicht normal 15ps mehr haben.wenn ich mal so de teile zusammen zähle und dann bei dbilas anschaue?
ja, aber ich denke es kommt auch immer auf die abstimmung drauf an... und die angegebene mehrleistung vom größeren llk wird durch einen größeren turbolader erzielt, bzw. kann man es auch so verstehen, dass an heißen tagen, der größere llk 10 ps weniger leistungsverlust hat, als der originale...
bin jedenfalls vollstens zufrieden!