K&N erlaubt im OPC?

  • .......


    Durch den Austausch des originalen Luftfilterkasten des Opel / Vauxhall Corsa C 1,6 OPC mit der CDA-Air-Box CDASP-37 wird die Kaltluft durch den Luftzuführungsschlauch direkt auf den Filter geleitet und danach mit einem minimalen Druckverlust vom Motor eingesaugt.

    Ohne TÜV
    Für diese Airbox existiert kein TÜV-Teilegutachten!

    Du führst die Dame ja gleich aufs illegale Gleis.... :evil:


  • GEHT ALLES!!!! TÜV EINZELABNAHME!!! HAB ICH AUCH!!!:evil: :vogel:

  • Zitat

    Original von OPC Robson


    GEHT ALLES!!!! TÜV EINZELABNAHME!!! HAB ICH AUCH!!!:evil: :vogel:


    Kann ich nur zustimmen. Luftfilter muss nicht einmal für den Corsa sein. Geräusch-Messung machen lassen und fertig.


    Allerdings kann ich von den geölten K&N Filtern nur abraten. Da leidet auf Dauer der LMM drunter. Lieber einen offen Sportluftfilter von zB Green, Raid HP etc verbauen, welcher ungeölt ist.


    gruss
    Simon

  • Aber auch mit Geräusch/Luft Messung?
    Ist das n großer Akt? Und n teurer Akt?


    Und zu welchem Filter könnt ihr mir nun raten?
    Auch Preis/Qualität-technisch und so?

  • Die Geräuschmessung kostet normal so um die 90 Euro. Das ist garkein grosser Akt. Du machst einen Termin beim TÜV und dort wird dann eine dementsprechende Messung vorgenommen. Dafür gibts spezielle Richtlinien, wie zB Abstand und Winkel zum Auspuff. Diese sollte der Prüfer natürlich kennen. Also am besten zu einem TÜV, der Fit ist in Sachen Tuning.


    Wärmstens empfehlen kann ich dir die Green Filter (http://shop.green-filter.de). Schau einfach mal im Shop unter Universalfilter. Dort findest du jede Menge Filter. Allerdings würde ich dir raten aufgrund des Turbos, einen etwas grösseren Filter zu nehmen. Umso mehr Filterfläche zur Verfügung steht, desto freier kann der Turbo "luft holen".
    Ich persönlich würde mir einen konischen Powerflow Alu einbauen. Da ich leider grad den Anschlussdurchmesser nicht zur Hand habe, kann ich dir nur den Direktlink zu den Powerflow Filtern hier reinstellen:


    http://shop.green-filter.de/in…p?cPath=35492_35697_35698


    Wenn jemand das genaue Anschlussmaß weiß (oder du es messen kannst), kann ich dir einen Filter raussuchen.


    gruss
    Simon

  • Danke für die super Info.


    Da mir jeder sagt wie empfindlich solche Turbomotoren sind habe
    ich mir überlegt wie ich es schon mal auf K&N Seite vor nem
    Jahr oder so gesehen habe, so ne Art Abschirmung wegen Kaltluft wie
    in z.b. Rennwagen oder so usw.


    Was sagt ihr dazu? Nötig? Unnötig?

  • Was ich noch vergessen habe. Am besten besprichst du das mit dem TÜV-Prüfer telefonisch, bevor du dir einen Filter bestellst. Ich mach das immer so, dass ich meinem Prüfer eine Email schicke mit dem Link zum Produkt was ich verbauen möchte. Dann kann der mir genau sagen obs generell überhaupt möglich ist, das für mein Fahrzeug eintragen zu können.


    Das was du mit der "Abschirmung" meinst, ist wahrscheinlich die Kaltluftzufuhr. Da kalte Luft viel komplakter ist als warme Luft, ist die Leistungsausbeute aus kalter Luft höher. Bei Turbomotoren ist das natürlich noch viel extremer als bei Saugermotoren, da hast du recht. Da normal die angesaugte Luft erst durch die ganzen Kühler (Kühlerinhalt wird gekühlt, durchströmende Luft erwärmt sich) und vorbei am heißen Motor strömt, ist die angesaugte Temperatur höher, wie "ungenutzte" Frischluft. Das ist der Grund, warum bei Rennfahrzeugen oftmals ein Frischluftschlauch direkt zum Ansaugtrakt gelegt wird. Es ist nicht 100% notwendig, aber wäre zu empfehlen so eine Frischluftzufuhr wieder herzustellen, da soweit ich weiß, der Turbo seine Luft nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Radhaus oder hinter der Frontstoßstange ansaugt. Vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen wird sich das positiv bemerkbar machen. Diese Schläuche bekommst du bei vielen Tuningshops. Gibts aus Alu, aus hitzebeständigem Kunstoffgewebe oder oder oder.


    Bei ISA Racing gibts solche Schläuche in verschiedenen Durchmessern. Am besten schaust du dazu erst einmal, wie die dick der Schlauch sein darf, den du durch die Öffnungen im Motorraum verlegen willst.


    Hier noch ein Link zum besagten Schlauchmaterial. Preis ist pro Meter.
    http://www.isa-racing.com/prod…ftungsschlauch-Typ-1.html


    gruss
    Simon

  • Ah okay, sowas hab ich bisher noch garnicht gesehen. Aber ich denke das hat auch nur in Verbindung mit einem Frischluftschlauch einen Sinn. Sonst würde der Motor ja trotzdem warme Luft um das Schott herum einsaugen.


    Denke die Anschaffung eines Frischluftschlauch wäre da die bessere Investition. Das Schott braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn der Frischluftschlauch gut dimensioniert ist.


    gruss
    Simon