hallo sir_d
mit den drehzahlen meinte das der motor im allgemeinen ruhiger laueft
und weniger drehzahlen hatt wie voher
wegen der garantie lese auf der skn seite nach da bekommst du deine antwort
gruss der hans
hallo sir_d
mit den drehzahlen meinte das der motor im allgemeinen ruhiger laueft
und weniger drehzahlen hatt wie voher
wegen der garantie lese auf der skn seite nach da bekommst du deine antwort
gruss der hans
ZitatOriginal von hans53
mit den drehzahlen meinte das der motor im allgemeinen ruhiger laueft
und weniger drehzahlen hatt wie voher
Das ist aber unmöglich, da das Getriebe doch wohl unberührt blieb.
beim nachrechnen zu hans53 angaben fiel mir das auf:
(vorrausgesetzt er ist vor dem tuning mit super gefahren und erst danach auf super+ umgestiegen)
vor dem tuning:
7,2 l super = 9,80 €
nach dem tuning:
6,4 l super+ = 9,10 €
(aktuelle Preise von Benzinpreis.de!)
Differernz = 0,70 € auf 100 km
Kosten für Softwareänderung = 255 €
Amortiesierung nach 36.428 km...
Bedeutet im Falle du fährst das Auto 5 Jahre lang à 20.000 km pro Jahr:
Gesamtersparnis = 445 € oder pro Jahr 89 €
Nicht so der Brüller...
Man müsste diese Verbrauchseinsparung auch ohne den Umstieg auf Super+ hinbekommen müssen, dann würde es sich lohnen...
ZitatOriginal von GSI
...........
Man müsste diese Verbrauchseinsparung auch ohne den Umstieg auf Super+ hinbekommen müssen, dann würde es sich lohnen...
das hatte ich mir auch gedacht, wenn die Aussage von hans53 zutrifft. Dann hätte das Geld für das eco Tuning auch gespart werden können
hallo zusammen
Danke GSI fuer deine tolle aufstellung ! :clap:
Ich lebe ja in der schweiz da sind die bezin preise etwas monderater wie
in Deutschland aber deine Rechnung ist aber ungefaehr gleich auch ich spare ca 80cent auf 100km ! ja ich habe umgestellt von 95kt auf 98kt
aber was du nicht wissen kannst ich fahre zwischen 40 und 45000km pro jahr somit in ca 9 monaten amotisiert
auf jeden fall habe ich es bis jetzt nicht bereut das geld ausgegeben zuhaben!
gruss der hans
ps: ich kann das eco-tuning nur weiter empfehlen
Und was würde passieren, wenn du wieder mit 95kt tankst? Das würde mich mal interessieren.
..also der Verbrauch wäre interessant, meinte ich.
Ja, mhmm, weiß net.
Die andere Differenz der beiden Minimalstverbräuche vorher/nachher (6.3-5.9=) 0.4 Liter sind dann nochmals nur die Hälfte....
Meiner Meinung nach sollte Eco Tuning im Kopf anfangen...
Wenn hier jetzt einige lesen: mehr Leistung und Drehmoment + Minderverbrauch führt das wahrscheinlich zu einem Fehlschlag! Man muss selbstverständliche seine Fahrweise auch anpassen! Wenn man sich bei SKN jetzt das Eco Tuning drauf machen lässt und danach weiter volles Rohr fährt, so ändert das am Verbrauch nichts, bzw. erhöht in sicher noch leicht! (Mehr Leistung = mehr Durst)
Dieses Tuning bringt nur Verbrauchsvorteile bei verhaltener Fahrweise im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen!
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits...
Joh,
die dazu herausgefahrenen 0.4 liter sind mir jetzt auch nicht so "repräsentativ", sorry, keine böse-Kritik an den "Erzeuger"...
hallo allerseits,
ich wühle das thema ma wieder auf weil ich heute auf skn gestoßen bin.
das angebot für meinen kleinen hat mir dabei sehr zugesprochen.
immerhin sind 14ps mehr drin ab 75% gaspedalbetätigung was fast eine steigerung von 25% ist.
zusätzlich dann noch die durchschnittlich 10% weniger verbrauch die sich sicherlich nach nem jahr mit 20000km schon wieder rentiert hätten.
und das bei 400€. wenn man sich dagegen die leistungssteigerung von dbilas ansieht wo lediglich die neue rohrführung mit bei ist und das ganze 1150€ kosten soll.
was haltet ihr davon sowas machen zu lassen bei meinem kleinen?
und ich möchte jetzt ungern wieder beiträge hören von wegen hätteste dir ma gleich den 1.2 gekauft, das auto war nen geschenk und basta.
mfg
Maiko