Eco Tuning

• Und, hat denn nun irgend jemand das ECo-tuning mal ausprobiert?

Beim querlesen fand ich leider ne Menge Hinweise, dass die Motorjahre verkürzt werden. Also nix, wenn man den Wagen lange fahren will.

Aber prinzipiel wäre es sehr interessant, wenn jemand es ausprobiert hätte.
    Vielleicht hat jemand bei Spritmonitor einen gefunden (meintewegen anderer Fahrzeugtyp), der das probiert hat?

Was ich nicht herausfand: Erlöscht die Fahrzeuggarantie?

martin

red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

• ... klingt interessant dieses eco-tuning!

allerdings soll man danch super-plus bzw super-diesel tanken !

also an der tankstelle wird es erst mal teurer ...

• ..deswegen wäre es gut zu wissen, wieviel an Plus das Eco Tuning mit Super oder Normal tanken bringt.

gruß vom martin

• .. eben - denn wenn man bedenkt dass dieser premium-kraftstoff (super-plus bzw bei aral 100-ultimate/ultimate-diesel ) 10-15cent mehr je liter kostet frage ich mich ob das bei einem kleinen corsa noch soooo viel ausmacht !?

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

• Eben, kostentechnisch lohnt sich das nicht. Im Gegenteil.
    Vielleicht sind das 0,2l weniger Verbrauch, wie man beim Spritmonitor so pi mal daumen sehen kann.

Habe hier diesen Corsafahrer gefunden. Der hat auf Normal Benzin zurückgestellt. Im großen und ganzen sieht es sogar aus, als ob er weniger verbraucht.
    Einfach mal auf das kleine "+" klicken.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/173653.html

Obwohl er selber in einer Sprechblase behauptet, dass der Verbrauch deutlich gestiegen ist, kann ich das aus seiner Statistik nicht ersehen.

• grade eben gesehen, dass der Spritverbrauch oben einem Forenmitglied gehört..:)
    Mal sehen, ob ers entdeckt und was dazu sagen kann. (Z12 usw.)

• Erfahrungsbericht ueber ecotuning von Skn-tuning!

Ende Juli2007 war es so weit brachte meinen corsa 66kw/90ps zu
    Skn Tuning in die schweizer vertretung fuer das eco tuning mit gleich
    zeitingen oelwechsel (kosten des ecotunings =ca 255,-euro +130,-euro fuer den oelwechsel)

Seit dem bin ich ca 10000km gefahren! Und jetzt meine efahrungen des ecotunings = von anfang an merkte ich das der motor ruhiger lief(drehzahlen) aber z.b auf einer autobahn die ansteigt ich nicht mehr vom 5gang bei ca 120km/h zurueckschalten musste in den 4gang , sondern er hielt die geschwindigkeit konstant ! (angaben laut Skn tuning
    69kw/ statt voher 66kw)
    Jetzt zum spritverbrauch ueber die vielen km(ca 10000km)
    man sollte wissen das ich ein spritsparender corsa fahrer von hause aus bin. Ohne Tuning 6.3-7.2Liter im durchschnitt verbraucht (7,2liter auf der deutschen autobahn und in den schweizer bergstrassen) jetzt mit tuning 5.9liter-max 6.4liter (superplus 98kt.) :clap: also schon eine sprit
    ersparnis zwar nicht ganz was skn in der werbung schreibt aber ich bin zufrieden und wuerde den corsa fahrern/inen die etwas zuegiger und drehzahl freudiger fahrstill haben wie ich das eco tuning weiter empfehlen!! gruss der hans

:auto: Corsa-d 1.4l 90 Ps 3 tuerig Magmarot Edition Aktive Kopfstuetzen
    Sommer/Winterpacket Kurvenlicht Nebelscheinwerfer
    7x16 zoll Dezent Alu ET 38 (205 50 R16) Vauxhall
    Emblem am Heck ! :evil: Goldene Nummernschildhalter (Von Swiss Klick) :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von hans53 ()

• Zitat

Original von hans53
    von anfang an merkte ich das der motor ruhiger lief(drehzahlen)

Warum schreibst du hier was von Drehzahl? Die Drehzahl kann sich durch das Tuning nicht verändert haben...

Ist das Tuning (eigentlich ist es ja eher eine Optimierung) eigentlich TÜV-konform und/oder verliert man seine Garantie?