Sind aber ok die werte... Waren das jetzt schon welche mit neuem Kasten?
Grüße Micha
Sind aber ok die werte... Waren das jetzt schon welche mit neuem Kasten?
Grüße Micha
Ja mit den neuen kasten
Der ladedruck zum drehzahlende ist geringer als der druck letztes jahr auf den prüfstand
Interessant wäre gewesen wie die Luftmasse damals auf dem Prüfstand war. Denke das der Geringere LD mit der niedrigeren aussentemp zu tun hat. Ist aber nur eine Vermutung.
was mir noch einfällt
oberhausen liegt 35meter über den Meeresspiegel
ich bin mitten im bayerischen wald und bewege mich zwischen 300 und 500 metern über den Meeresspiegel.
die messung war ca. bei 400metern über den meer somit (theoretisch) inklusive pi mal daumen 4% leistungsverlust. allerdings weis ich nicht wieweit die motorsteuerung das ausregelt. vielleicht sind am ende nur 2ps weniger.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber pro 100m nimmt der Druck glaube ich um 10kPa ab. Das heißt, der Lader muss pro 100m Höhenlage 0,1 bar ausgleichen die ja pauschal schon einmal fehlen.
10kpa sind 0.01bar
1 Pa = 0,00001 bar
10000 Pa = 0,1 bar
mist denkfehler :wb: Danke!
Ich habe jetzt den Luftfilterkasten komplett original, bis auf eine 80mm Öffnung vorn zum Scheinwerfer hin. Habe ein bisschen rumprobiert und auch mal das Rohr im Unterteil weg gelassen. Das hat aber nicht wirklich was gebracht.
Hatte vorher ca 181 g/s und gestern waren es 188 g/s
Hat sich echt gelohnt und so richtig teuer ist es auch nicht. Ein Schlauch muss da auch nicht ran, da es an dieser Stelle im Motorraum keine warme Luft gibt. Abgesehen davon, wüsste ich nicht wo ich den Schlauch lang legen sollte.
ZitatOriginal von schraxx
Ich habe jetzt den Luftfilterkasten komplett original, bis auf eine 80mm Öffnung vorn zum Scheinwerfer hin. Habe ein bisschen rumprobiert und auch mal das Rohr im Unterteil weg gelassen. Das hat aber nicht wirklich was gebracht.
Hatte vorher ca 181 g/s und gestern waren es 188 g/s
Hat sich echt gelohnt und so richtig teuer ist es auch nicht. Ein Schlauch muss da auch nicht ran, da es an dieser Stelle im Motorraum keine warme Luft gibt. Abgesehen davon, wüsste ich nicht wo ich den Schlauch lang legen sollte.
In vielen anderen Beiträgen von mir hast du das ja nie geglaubt das dies am meisten bringt