2. Jahresinspektion


  • Hmm, irgendwie versteh ich dein Vorgehen nicht so ganz.


    - Zuerst bist du überfrüh dabei, "Ölwechsel nach 6 Monaten"
    - Den Ölfilter mit dem "Dreck" lässt du aber drin


    Und bei der 1.Inspektion, was hast du denn gesagt, bzw. in Auftrag gegeben ?!?


    Dann geht das "Durcheinander" weiter, 2. Inspektion, die willst du dann ganz einsparen ?!?
    Weil dann "übertrieben" (ich erinnere an den überfrühen Ölwechsel) !?


    Du listest dann noch zahlreiche Ausschlüsse, ok, da kann man wahrlich manches einsparen.
    Ist jetzt nix spektakuläres, was sollen die da sagen ?


    Aber dann wieder, gegen den Insp-Plan (?), "Dieselkrafstoffilter nicht tauschen", wird der nicht nur entwässert ?!


    Ob deine ganzen Ansichten so "sinnvoll" sind, nun ja, ich sag mal auch nichts weiter....

  • Das ist doch ganz einfach, der Wagen wurde neu gekauft und nach 6 Monaten habe ich ein Ölwechsel gemacht bei 6000km aber ohne den Filter zu wechseln, dann wurde die erste Inspektion komplett mit Filterwechsel gemacht bei 12.000km.


    Der selbst durchgeführte Ölwechsel habe ich gemacht weil ich noch 2 Kanister Opel Dexos 2 in der Garage stehen habe.


    Ich stell den Service zurück weil ich es nicht richtig finde das Fahrzeuge je nach Fahrbedingungen jetzt schon nach 10 Monaten zur Inspektion müssen.


    Das Fazit ist doch wer wenig fährt wird abgezockt.....



    Kraftstofffilter entwässern, Diesel, jährlich / 30.000 km /
    Kraftstofffilter ersetzen , Diesel alle 2 Jahre / 60.000 km /
    Reinluftfilter (Pollenfilter) oder Aktivkohlefilter ersetzen alle 2
    Jahre / 60.000 km /


    Das heißt, die Teile die für bis zu 60.000km ausgelegt sind werden bei 1/3 ihrer Haltbarkeit getauscht.


    Zitat

    Du listest dann noch zahlreiche Ausschlüsse, ok, da kann man wahrlich manches einsparen. [Ist jetzt nix spektakuläres, was sollen die da sagen ?


    Ne, Ist jetzt nix spektakuläres, sind nur circa 160€ l...........

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • ok, mir war manches vom sinn+satzbau nicht ganz verständlich.


    statt dem eigenen frühen wechsel (ohne Filter*), hätte ich das öl zur 1.Insp. mitgebracht und dort gespart.


    die verkürzten intervalle (ich hatte zuvor auch 2J/50-tkm beim Meriva-A) stören mich auch.
    beim deinem krafstofffilter war ich mir ja nicht sicher ob entwässern/wechsel - auf dessen fälliges 2 Jahre-Wechselintervall jetzt aber zu verzichten. naja.
    Und nach 2 Jahren mal einen Reinluftfilter ersetzen, naja, sparst du etwa auch beim Staubsaugerfilter in der Wohnung ?!


    mit dem zusammen, ok, da mag die verzichts-auflistung 160 EUR ergeben.
    aber sonst ist ja klar, scheibenwasser, batterie- u. scheibenwischerwechsel (!).
    davor sollen die bloß die (überteuren) finger lassen.








    *)find ich wie baby pudern ohne windelwechsel ;o)

  • Zitat

    hätte ich das öl zur 1.Insp. mitgebracht und dort gespart.


    Das macht nicht jeder FOH.............


    Zitat

    auf dessen fälliges 2 Jahre-Wechselintervall jetzt aber zu erzichten. naja.


    Warum muss der Kraftstofffilter nach 2 Jahre getauscht werden wenn der Wagen bis dahin nur 21000 km gelaufen hat, der verdreckt doch nicht nach Jahren sondern nach der Menge die durchfließt.


    Zitat

    Und nach 2 Jahren mal einen Reinluftfilter ersetzen, naja, sparst du etwa auch beim Staubsaugerfilter in der Wohnung ?!


    Wann tauschst du den den Staubsaugerfilter, ich wenn er voll ist oder mir die Staubsaugeranzeige das anzeigt aber doch nicht nach Monaten oder Jahre.


    Dann tauschst du auch Scheibenwischer aus wenn sie streifen frei laufen nur weil sie 1 Jahre alt sind..........

  • Es gibt Zeit-/Laufleistungs-Intervalle.
    Nur weil km noch nicht erreicht sind, kann der zeitliche Aspekt auch von Belang sein.


    Ein 2 jahre alter Staubsauger-/Innenraumfilter sammelte so oder so Schmutz an, dessen "Kulturen" sich womöglich auch bei Nichtbenutzung/Auto-Stillstand, rein zeitlich vermehren !


    Mit dem Öl, gewiss den FOH sollte man vorab fragen ob er sowas mitmacht. Aber wenn deiner schon sonst "nix sagt"/auf die Probe stellst, bzw. was du ihm an Insp-Punkten vergönnst...


    Den Aufbau vom Kraftstofffilter kenn ich nicht, inwiefern hier neben dem km- halt auch ein Zeit-Intervall von Bedeutung ist.


    Bei der Bremsflüssigkeit dürfte es aber klar sein (Stichwort: hygroskopisch) ?!


    PS: Scheibenwischern sieht man es im wahrsten Sinne halt an, wann sie zu tauschen sind. Unabh von Zeit-/km-Intervall, von daher schreibt auch kein Hersteller danach vor.

  • Zitat

    Original von Haribo
    Das ist doch ganz einfach, der Wagen wurde neu gekauft und nach 6 Monaten habe ich ein Ölwechsel gemacht bei 6000km



    Du fährst einen Diesel und bist innerhalb von 6 Monaten ganze 6.000 km gefahren?

  • Richtig, weil ich den Wagen nicht brauche, weder zur Arbeit noch zum einkaufen, just for Fun um am Wochenende mal eine kleine Tour zu machen.

  • was soll das mit dem Batteriewechsel eig? ist die knopfzelle im schlüssel gemeint oder?


    machen die das einfach immer alle 2 Jahre?


    wo ist da bitte der sinn? hab noch bei keinem auto in der familie gesehen, dass die batterie im schlüssel so schnell leer war. das "problem" trat immer erst nach zig jahren auf

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  • Die 2. Inspektion wurde gemacht, alle Teile wurden getauscht laut Vorgabe und mit 240€ war ich dabei, die Batterie im Schlüssel habe ich ausgelassen weil der Wechsel mit circa 13€ zu Buche schlägt und die Batterie weniger wie 1€ kostet und ohne Probleme selber zu tauschen ist.
    Beim FOH kostet die Batterie tauschen circa 13€ €, so einfach möchte ich auch meinen € verdienen, ich würde den ganzen Tag nur Batterien tauschen...............


    Batterien FB (0,1Std) - 8,16€ Arbeitszeit
    Batterie - 4,74€ Material

  • ja eben.. ich meine im handbuch steht sogar beschrieben, wie man den schlüssel öffnet, um die knopfzelle zu tauschen...
    dafür 5€ zu kassieren ist ja schon der witz, besonders, wenn die batterie ja garnicht leer ist^^


    auch noch umweltverschmutzung :D

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