Adaptives Bremslicht funktioniert nicht?!

  • Bei 70 und greifendem ABS funktioniert es definitiv.


    Sieht man gut auf dem Schnee/Eis, der auf dem Heckwischer liegt.

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Kilp
    H nein kommt mir nicht so^^ ich vergewaltige meinen Schatz total. Ich bk heute nochmal 45 Sachen gefahren und dann wie ein Idiot auf die Bremse getreten. Und dann nichts und ich nur Mist…


    Ich versteh an dem ganzen nicht, funktioniert nun dein ABS oder nicht? Falls nicht müßte bei deiner geschilderten Vollbremsung doch ein quitschen der Reifen zu hören sein.
    Und zum Testen würde ich lieber ne nasse oder schneebedeckte Strasse wählen, das schont die Reifen und dann brauchst du noch nicht mal Angst haben das dein Bremspedal weg bricht beim drauftreten.


    Und zum Thema das er zu langsam ist, ABS greift doch nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein, wenn ich z.B. mit 15 - 20 km/h auf einer vereisten Fläche fahre und bremse, greift das ABS doch trotzdem ein, sonst müßte es sich doch auch bei einer Vollbremsung aus z.B. 80 km/h bei der unterschreitung von 30 km/h wieder abschalten oder?

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Zitat

    Original von Berliner


    Ich versteh an dem ganzen nicht, funktioniert nun dein ABS oder nicht? Falls nicht müßte bei deiner geschilderten Vollbremsung doch ein quitschen der Reifen zu hören sein.
    Und zum Testen würde ich lieber ne nasse oder schneebedeckte Strasse wählen, das schont die Reifen und dann brauchst du noch nicht mal Angst haben das dein Bremspedal weg bricht beim drauftreten.


    Und zum Thema das er zu langsam ist, ABS greift doch nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein, wenn ich z.B. mit 15 - 20 km/h auf einer vereisten Fläche fahre und bremse, greift das ABS doch trotzdem ein, sonst müßte es sich doch auch bei einer Vollbremsung aus z.B. 80 km/h bei der unterschreitung von 30 km/h wieder abschalten oder?


    Ja ABS geht. Das meke ich auch halt nicht das ADB beim Bremsen über 40 km/h -.- Und das was du sagst mit dem Wegbrechenden Bremspedal, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert das das Bremspedal plötzlich kann durchgesagt ist bei den ABS Bremsungen. Ist das schlimm?

  • Hallo Leute. Ich muss und werde mich an dieser Stelle bei euch allen herzlichst entschuldigen.


    Entschuldigung!


    Warum fragt ihr euch? Mein adaptives Brmeslicht funktioniert doch. Nachdem ich heute rücksprache mit meinem FOH gehalten habe, meinte dieser das ich die Bremstest nicht auf Schnee sondern einmal auf einer normalen Strasse dürchführen sollte. Gesagt getan gewartet bis es dunkel wurde, ab auf die Straße auf 50 km/h beschleunigt gebremst siehe da BLINK BLINK!!! Sehr ärgerlich das ich hier so einen tumul verursacht habe :( Und für eine kurze Zeit hatte ich schon an der Opel Sicherheits Technik gezweifelt :wb: Das passiert mir nicht nochmal.
    Allerdings eine Frage bleibt! Bei dem erfolgreichen Versuch des Brmestest quitschen die vorder Reifen für ca. 1 sek hörbar! Ist das normal? Dachte immer das ABS soll das verhindern?


    MFG Kilp

  • Naja bis das ABS merkt, dass es blockiert blockierts halt...

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  • Wie schon oben beschrieben löst ABL nicht per ABS aus, sondern ab eine Längebeschleunigung. Auf Schnee bekommt man fantastische ABS Regelungen hin, aber eben nicht solche Verzögerungen/negativen Längsbeschleunigungen...
    Somit macht ein Test auf hoch-µ also Sinn was ABL angeht.
    ABS hat auch keine Geschwindigkeitsschwelle, sondern eine Radschlupfschwelle. Die kann man auch bei Schritttempo auf Schnee erreichen. Geschwindigkeit ist dabei also wurscht.

  • Ab 50km h fängt es an zu blinken.


    Unter 50km h geht es nciht mehr.

    Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)


    Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen


    Verkauft


    Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+

  • Zitat

    Original von solid2005
    Wie schon oben beschrieben löst ABL nicht per ABS aus, sondern ab eine Längebeschleunigung. Auf Schnee bekommt man fantastische ABS Regelungen hin, aber eben nicht solche Verzögerungen/negativen Längsbeschleunigungen...


    Kann man wohl pauschal so nicht sagen - vereiste strasse, ABS Regelt, das Auto rutscht - Das Bremslicht blinkt.... War wohl genug Bremskraft (Wobei ich bei einer normalen bremsung auf trockerner Strasse subjektiv schon deutlich härter OHNE blinkendes Rücklicht gebremst habe!)

  • Zitat

    Original von ogherby
    Sagt Opel nicht ab 30 oder 35 km/h?


    gestern ausprobiert bei ca 30 kmh blinkt es bis zum satillstand und dann noch ein zwei secunden nach

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi