Adaptives Bremslicht funktioniert nicht?!

• So weit ich mich erinnere sind die Auslöseschwellen für das ABL bei einer gewissen negativen Längsbeschleunigung(~-6m/s²). Die kommt der ABS Anregelschwelle schon recht nahe. Hat man dann das ABL einmal ausgelöst, dann kommt es sensibler wieder im selben Zündungszyklus (~-4m/s²). ABL haben alle Corsa und das sollte auch bei allen Fahrzeugen ohne Probleme auszulösen sein.
    Mein Tipp zum Testen: Auto rollen lassen, Fuß vom Gas, Fuß hoch ziehen bis Bein unter Lenkrad und dann mit voller Wucht auf die Bremse hauen. Damit bekommt man einen enorm hohen Bremsgradienten und löst alles aus was geht.
    Dies soll KEINE Anleitung für das Bremsen im Straßenverkehr sein!!!
    Zu den Abhandlungen zu Thema ABS:
    Drauf was geht und so schnell wie es geht heißt das Motto in Notsituationen. Denn dann geht auch der Bremsassistent an und der rettet einem mit Glück den letzten Meter zwischen neue Front fürs Auto und "uh, da war noch Luft!". Da brems ich lieber voll als das es hinterher nicht reicht.
    ABS regelt so schnell, da kann der normale Fahrer keine µ-Schätzung abgeben und dann auch noch an den Fuß weiterleiten um angepasst zu bremsen. Das kann ich euch versichern.
    Das rubbeln im Pedal ist eben der Bremsdruck, also besser das Ölvolumen, was ihr vor Schreck in die Bremssättel gehauen habt und was dann wieder in den Speicher gepumpt werden muss um die Räder wieder ans rollen zu bringen. Meistens sind das kleine Zweikolbenpumpen und die haben eben eine solche Pulsation.

• Danke da hab ich wieder was dazu gelernt - ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die Bremskraft konstant bleibt und dann wenn es blockiert halt kurz weniger wird und dann wieder stärker. Dann sollte man doch voll aufs Predal drücken wenn sich das selbst runterregelt.

• So jetzt habe ich klarheit, ich habe das gerade auf einer trockene Strasse mit 40 km/h noch mal versucht. Nichts! Dann heißt es wohl ab zum OH (schon wieder -.-) Wißt ihr das ist schon das 3 mal das ich mit meinem NEUWAGEN da hin muss. Einmal Klimaautomatik Stecker abgerutscht keien Lüftug. Zweites mal Tür Aufkleber erneuen.Und jetzt das....Der Meister der Werkstat hat schon angedeutet das meine ständigen Besuche nerven -.- Das ist wieder typisch das das mir passiert. Sowas darf nicht vorkommen das ein SICHERHEITS System Versagt :(

• ich vernute mal du warst auch mit 40 nicht schnell genug. Wenn dein tacho 40 zeigt fährst du keine 40 und bevor du in den Regelbereich kommst hast du schon Geschwindigkeit reuziert.

wenn du das unbedingt testen willst dann fahr mla nachts bei Null Verkehr Deutlich schneller als 50 und bremse richtig, du musst ja nciht bis zum stillstand runterbremsen

Ich freue mich schon auf den Thread: Hilfe, meine Bremsklötze halten nur 15tkm :tongue:

• Sch..ße das is mir bei meiner ganzen Testrei vollkommen entfallen -.- Aber dennoch sollten Sicherheitssystem funktieonierene.

• Joh, das sowieso (!),
    hier hat wohl jemand Angst, dass er mit beherztem Bremsschlag was kaputt macht...(stattdessen lieber den technischen Defekt deutet..;o)

• H nein kommt mir nicht so^^ ich vergewaltige meinen Schatz total. Ich bk heute nochmal 45 Sachen gefahren und dann wie ein Idiot auf die Bremse getreten. Und dann nichts und ich nur Mist…

• Also wenn´s nur um das Bremslicht geht und nicht das ABS, wäre ich mir bei Alleinfahrt nicht zwingend sicher, das du(/ich) es bei beherzten Einsatz wirklich optisch aus Fahrerposition erkennen kann...