Adaptives Bremslicht funktioniert nicht?!

  • hast du noch nie ne abs-bremsung machen müssen?


    ja man spürt es deutlich! deswegen sind <30 km/h auch deutlich zu langsam.


    vielleicht ist dein abs ja nicht in ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von ogherby


    Ja das spürt man schon, und dann halt nicht runter von der Bremse. Einfach voll drauf stehen bleiben.


    Erstmal zum Thema: Ich denke du warst mit 35 kmh einfach nicht schnell genug, bis die Bremse richtig greift und das ABS eingreift warst du vielleicht schon wieder unter 30 kmh - so könnte ich mir das vorstellen.


    Ich persönlich schließe mich der allgemeinen Meinung "voll drauftreten" nicht an. Ich habe immer das Gefühl, wenn man nur so viel bremst wie auch Haftung da ist - also kurz voll drauf dann blockiert es einmal und dann wieder ein tuck weniger - ist der Bremsweg kürzer. Kann ein subjektives Gefühl meinerseits sein, aber jetzt bei den glatten Straßen merke ich das immer öfter. Ich zum Test mehrmals bei uns in der Straße aus 30 kmh ruckartig ne Vollbremsung gemacht und danach bei gleiche Geschwindigkeit gefühlvoll gebremst und ich kam schneller zum stehen.


    Vielleicht war auch an der stelle der Schnee griffiger das kann man jetzt nicht ausschließen aber ich für mich bremse lieber so.


  • So gesehn hast du Recht.


    Der Reibungskoeffizient für Haftreibung ist größer als für Gleitreibung.


    Willst du einen Gegenstand bewegen so brauchst du ja zunächst mehr Kraft um in ihn den Gleitzustand zu bringen. In dem Moment wo er dann aber gleitet wird die Kraft weniger.


    So ist es bei Reifen auch. Bist du kurz vor dem Punkt wo der Reifen noch nicht Blockiert aber volle Bremst so ist das effektiv die beste Bremsung.


    Ein ABS System verfolgt ja genau diese Ansatz. Eben genau so viel Bremsdruck aufzubauen, dass die Reifen eben gerade so eben nicht blockieren.
    Problem nur, das System weiß nicht wieviel Haftung liegt gerade an. Also wird kurzzeitig volle Bremsleistung gegeben und dann soviel rutergeregelt bis es eben nicht mehr blockiert. Und das wird halt dann Periodisch weiter gemacht da die Haftung sich ja auch während der Bremsung ändert.


    Je schneller die Periode diese Regelkreises je kürzer der Bremsweg. Jedoch niemals so kurz also wenn eben dauernt knapp vor dem Blockieren gebremst würde.


    Wird bei der Bremsung noch gelenkt, wird die Bremsleistung sowieso weiter runtergefahren, da ja auch noch seitliche Kräfte sazu kommen.


    Ich hoffe das war einleuchtend.

  • dem Ingenieur ist nix zu "schwuer" ;)


    bei mir kommen grad erinnerungen an den Physik LK von vor 10 Jahren wieder hoch . :klatschen:

  • Habe heute den OH angerufen und ihm das Proplem geschildert. Er meinte ich solle nächste Woche mal vorbeikommen und dann würden sie den Fehlerspeicher ausslesen um das Proplem zu finden. Ich informiere euch aber nochmal wenn ich da wahr.


    MFG

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Also hast du den Test nochmal wiederholt (bei höherer Geschw.) ?!


    Ja habe ich.Ich weiß nicht ich hatte gestern Schnee auf dem Heckwischer liegen da spiegelte sich das obere Bremslicht gut drin aber auch bei 45 khm passierte nichts (habe zumindest kein flackern geshen.

  • also mir ists auch noch nicht aufgefallen, aber iwr sind einmal mit zwei autos über land gefharen und ich hab ne vollbremsung gemacht, weil ich fast ne straße verpasst hatte und die andern, die hinter uns gefahren sind meinten, was denn da für ne lichterschau an meinem auto wär ^^
    war aber tagsüber und sonst ists mir uach nie aufgefallen, aber da wars halt auch so aus tempo 80 oder so vollbremsung und man merkts halt schon, wenn das abs greift (ein lautes kratzen)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot